Die Rettungshundarbeit

Scotty wird seit er 11 Wochen alt ist, zum Rettungshund ausgebildet. Er war knapp 5 Tage bei mir, als er seine Rettungshundekumpel kennen lernte. Ich fing sehr früh mit seiner Ausbildung an, denn da lernen sie am besten. Scotty wird hauptsächlich als Flächensuchhund ausgebildet. In den Trümmern haben wir auch schon gearbeitet.

 

Scotty lernte erst mal viele Menschen kennen und auch andere Hunde, natürlich alles langsam und spielerisch. Er lernte sehr schnell. Auch die Unterordnung durfte neben der Rettungshundearbeit nicht fehlen. Grundgehorsam sollte schon sein. Denn ohne die Begleithundeprüfung, keine Rettungshundeprüfung.

 

Scotty legte mit 2 Jahren seine Begleithundeprüfung ab. Das war sehr aufregend für uns beide. Ein halbes Jahr später kam dann die Rettungshundeprüfung, am 15.03.2009 um genau zu sein. Ich war so stolz auf uns beide und jetzt sind wir ein geprüftes Rettungshundeteam und dürfen auch in den Einsatz.

 

 

Das Training ist dabei sehr wichtig. Ein Rettungshund lernt nie aus und man sollte immer auf den neusesten Stand sein. Hier mal ein paar Bilder vom Training.
Auch verschiedene Opferbilder sollten trainiert werden, wie liegende, hockende, stehende, zugedeckte, laufende Opfer. Auch sprechende Opfer werden trainiert, denn es gibt auch Menschen die vielleicht Angst haben und ddie Hunde auffordern zu gehen oder gar anschreien. Der Hund sollte auch da bei Ofer bleiben und so lange Bellen bis man bei ihm ist. Auch zugestellte Opfer oder Ofer in Tonnen werden Trainiert. Aber seht selbst.
Die Trümmerarbeit haben wir auch angefangen. Langsam haben wir uns da rangetastet, denn das ist agr nicht so einfach. Wacklige Untergründe, Höhenunterschiede müssen überwunden werden. Der Hund muss manchmal auch allein entscheiden, denn der Hundeführer kann nicht überall hin und der Hund muss dann selber für sich entscheiden welcher Weg am besten ist.
Auch die Gerätearbeit gehört zu Rettungshundearbeit dazu. Hier wird den Hunden beigebracht, auf verschiedenen Untergründen zu ohne Probleme zu laufen. Dazu gehören Gitterroste, Leiter laufen, auf einem Wackelbrett. Auch Metalltreppan sollten kein Problem sein. Scotty macht das alles ohne Probleme. Er hat dabei großen Spaß. Hier sind noch ein paar Bilder, damit man sich das gut vorstellen kann.
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

News:

Diesel hat seine Zuchtzulassung und steht ab sofort geeigneten Hündinnen mit VDH/FCI Papieren zum decken zur Verfügung


Update:

15.04.24 Wurftagebuch von den Havelwiesen 2.0

07.04.24 Wurftagebuch Magic Soulmate 2.0, Nachzucht Diesel (Wurftagebuch Magic Soulmate), die Welpen sind da


Scotty:

Scotty ist am 21.09.2014 nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen


Klickt auf Scotty und erfahrt mehr über sein Hobby.


Attila-vom-Wuerdebach 0